reitgut ®Ausbildungskonzept Michaela Hohlstein

Ausbildung - Therapie - Reha - Coaching

Administration

Atom

2022-02-23

Was Euch hier so erwartet…….

Aufgrund meiner jahrzehntelanger Erfahrungen habe ich mich entschieden nach und nach Tipps für die reiterliche Weiterentwicklung zu veröffentlichen.

Da ich vor allem selbst Reiter bin und täglich viele verschiedene Pferde arbeite, aber auch als Ausbilder Reiter verschiedenstem Stand, Alter, Reitweisen usw. betreue, habe ich ein großes Potpourrie an Möglichkeiten. Ich bin oft erstaunt, wie wenig davon genutzt wird, weil das Wissen darüber fehlt.

Da ich eher der Typ bin, der gebremst werden muss, probiere ich immer alles aus und nehme für mich mit, was gut funktioniert. Da ich reitweisen- und verbandsübergreifend tätig bin, habe ich in all den Jahren sehr viel Ausbildungen absolviert. Verknüpfungen mit anderen Sportarten oder auch ganz anderen Sparten und Bereichen führen mich immer wieder zum Reiten. Vieles erinnert mich an das Reiten. Ich kann z.B. nicht einmal Schwimmen ohne dabei an die Zusammenhänge mit dem Reiten zu denken und gleich wieder neue Ideen zu bekommen.

Die Arbeit mit Pferden ist so komplex. Allein die Tatsache, dass der Reiter ein eigenes bewegliches Konstrukt mit Gedanken und Verstand ist, sowie das Pferd für sich ebenso und dann die ganzen äußeren Einflüsse des täglichen Lebens….. es ist für mich immer wieder bemerkenswert, wie toll unsere Pferde das alle mit uns zusammen erarbeiten und sich täglich aufs neue auf uns einlassen.

Damit das alles gesundheitsfördernd und vor allem harmonisch für beide Seiten stattfinden kann, gibt es Mittel und Wege, die kurz-, mittel- und langfristig einen hohen Mehrwert bringen.

Was gehört dazu?

-Neugier: Juhu! Das hört sich spannend an…. das möchte ich unbedingt ausprobieren. Neuem gegenüber offen sein.
-Mut: Beim ausprobieren sich erstmal evtl. nicht so gut dabei fühlen oder von anderen beobachtet werden
-Flexibilität: Bisher habe ich das immer anders gemacht. Aber ab heute mache ich es so, weil ich sehe, dass es gut ist.
-Entscheidungsfreude: Das möchte ich ab sofort für mich einführen.
-Geduld: Es dauert häufig seine Zeit, bis Routine einkehrt. Dem Neuen eine Chance geben und üben und mal 4 Wochen täglich daran arbeiten - ohne es zu früh zu bewerten.
-Durchhaltevermögen: Es ist immer das gleiche Spiel: Ich bekomme nur etwas raus, wenn ich etwas hineingebe. Also Üben, üben, üben.
-Großzügigkeit: Bei manchen Veränderungen benötige ich Anleitung von einem Ausbilder oder neues Equipment. Gutes kostet seinen Preis.
-Freude: All das bringt nichts ohne Spaß am Leben! Freude auf ein Weiterkommen im Miteinander.
-Hoffnung: Damit es leicht wird, geht es über den Schweren Berg….. das ist meistens so und auch normal.
-Aufmerksamkeit:  Es gibt jedesmal einen Moment des Erkennens, der Einsicht oder des Weiterkommens. Auf diese Momente lauern, um dann Freude darüber zulassen zu können und vor allem die Schritte zu erkennen, die so langsam vorwärts gehen.

Ich freue mich auf einen guten Austausch und hoffe, dass Euch der ein oder andere Tipp weiterbringen wird. Da ich zeitlich sehr eingespannt bin, möchte ich mich  nicht festlegen wie oft und wann ich etwas veröffentliche. Es wird nach und nach kommen und gerne dürfen auch Themenwünsche gestellt werden, die ich gerne aufgreifen werde.

Auf eine spannende Zeit!
Eure Michaela

Admin - 18:22:06 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Diese Seite wird noch erstellt.

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!