reitgut ®Ausbildungskonzept Michaela Hohlstein

Ausbildung - Therapie - Reha - Coaching

Administration

Atom

2022-06-09

Was hat Reiten mit Radfahren gemeinsam?

Blog Reitertipps reiten und radfahren.jpg

Was haben Reiten und Radfahren gemeinsam?
• Sport zu zweit. Das Rad und ich - wie das Pferd und Reiter.
• Balance ist gefragt
• draußen an der frischen Luft
• nur mit Schwung und Drive komme ich ausbalanciert geradeaus
• durch Gewichtsverlagerung komme ich in eine Neigung oder ins Abbiegen – wenden
• durch reduzieren der Tätigkeit werde ich langsamer
• durch erhöhen der Frequenz werde ich schneller
• Aktivität im unteren Körperbereich und Stabilisation im oberen Körperbereich
• Findet über den Körper und die Beine statt
• Die Hände sind unnötig außer zum Schalten, bremsen, Handzeichen geben oder justieren.

Doch jetzt kommt der entscheidende Knackpunkt: NUR vergleichbar beim FREIHÄNDIGFAHREN!!!

Warum? Normales Fahrradfahren hat mit dem Reiten überhaupt nichts mehr zu tun und kann auch nicht verglichen werden. Nur die aufrichte freihändige Fahrweise hat Parallelen.

Wer das nun einmal üben möchte: NICHT im Straßenverkehr. Wer ungeübt ist, bitte ganz langsam an das Thema herantasten. Es ist wichtig, dass es ein geschützter Bereich ist und risikoarm abgewogen werden kann.

Dann einfach anfangen. Es macht Spaß. Wenn durch Übung dann Sicherheit und Routine aufkommt, ruhig etwas ausprobieren. Arme Kreisen – Aufrichten – Kopf drehen ohne Körper oder mit – usw.

Einfach mal sehen was passiert!

Eigene Erfahrung:
Egal welche Alltagssituation ich habe, ich frage mich immer, was ich für das Reiten lernen kann. Radfahren ist nicht mein Sport. Aber ich fahre gerne, damit ich nicht im Auto sitze. Lieber radle ich an der frischen Luft.

Schon immer war ich ein freihändiger Fahrer und das hat mich immer an das Reiten erinnert. So viele Parallele. Man merkt auch immer ob man balanciert sitzt, reicht der Schub aus um geradeaus zu kommen. Wie viele kleine Bewegungen reichen um eine Wendung einzuleiten und wie viel Tempo brauche ich dazu? Hände spielen einen unbedeutenden Anteil daran.

Ich liebe es, alles in meinem Leben mit Reiten zu vergleichen oder mir Parallel zu suchen. Alles hilft mir, neue Bilder im Kopf zu bekommen und die auch an meine Schüler weiter zu geben.

Admin - 16:40:28 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


Diese Seite wird noch erstellt.

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!